Optische Laser-Biometrie mit dem IOL-Master

Laser in der Medizin und insbesondere bei der Behandlung von Augen sind in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen. Aber es ist schon beeindruckend, wie vielfältig die Anwendungsmöglichkeiten von Laserstrahlen sind und wie nutzbringend sie sein können. Seit einigen Jahren gibt es eine neue Meßmethode für die Vorbereitung von Operationen des grauen Stars, die sich weltweit immer mehr zum Goldstandard durchgesetzt hat. Dabei wird die Augenlänge ganz exakt vermessen, um daraus die Linse berechnen zu können, die optimalerweise dem Patienten bei der Operation als Ersatz für den Verlust der natürlichen Linse wieder eingesetzt wird.

Welchen Nutzen hat die Untersuchung für den Patienten?

Gegenüber der Ultraschalluntersuchung wird eine bessere Zielgenauigkeit erreicht. D. h. die Streuung des Ergebnisses um den Zielwert wird geringer und größere Ausreißer werden seltener.

Wer hat besonderen Nutzen von dieser Untersuchung?

Alle, die noch aktiv im Leben stehen und die ein gutes bis sehr gutes OP-Ergebnis erwarten können, profitieren davon, dass das Zielergebnis genauer erreicht wird. Patienten, die genaue Wünsche zur Zielrefraktion haben, sollten unbedingt die Laser-Biometrie durchführen lassen, um die Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu treffen, zu erhöhen. Ebenso sollten sich mäßig- bis hochgradig Kurzsichtige per Laser vermessen lassen.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Messung?

Nicht bei allen Patienten lässt sich diese Meßmethode durchführen: z. B. bei reifem oder fast reifem Grauen Star. Insgesamt ist bei allen Patienten mit sehr dichter Linsentrübung die Messung häufig nicht durchführbar. Weitere Messversager kommen auch bei Hornhautnarben vor.

Eine bittere Pille

Die Anfertigung einer Laser-Biometrie ist nicht Leistungsinhalt der gesetzlichen Krankenversicherungen und muss daher von dem Patienten selbst bezahlt werden. Aber erstens ist der Preis nicht sehr hoch und zweitens ist er pro Auge im Leben nur einmal zu bezahlen. Wer besondere Wünsche hat, für den lohnt sich die Investition allemal. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, sprechen Sie uns bitte an.

weiter zur Patienteninformation Optische Biometrie

Menü